Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Trier |20.12.2023

Meine sehr verehrten Mitglieder der Bezirksgruppe Trier,

nachdem die kriegerische Auseinandersetzung in der Ukraine nun schon fast zwei Jahre andauert, hat sich die weltpolitische Lage mit dem Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel seit dem 07. Oktober 2023 weiter verschärft.

Innerhalb Deutschlands bestimmen die Schlagzeilen über Schuldenbremse und 60 Milliarden –Loch unser tägliches Leben und verbreiten sowohl bei Auftraggeber- als auch auf Auftragnehmerseite eine gewisse Unsicherheit, wie sich die Haushalte entwickeln werden. Ich hoffe sehr auf frühzeitige Signale aus Berlin und Bonn, damit die wichtigen Erhaltungsprojekte auf unseren Straßen und Brücken frühzeitig auf den Markt gebracht und umgesetzt werden können.

Es gibt auch auch viel Erfreuliches aus dem Jahr 2023 zu vermelden, denn die Normalität nach den vielen Einschränkungen der letzten Jahre hat uns wieder ein ganz normales Veranstaltungsprogramm beschert, und dazu noch ein überaus gelungenes, wie ich meine.

Unsere Bezirksgruppe hatte die Ausrichtung der Mitgliederversammlung in Bernkastel-Kues zu organisieren. Wieder einmal mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl und einem wunderschönen Programm, konnten wir im Deinhard´s in Bernkastel-Kues einen tollen Tag verbringen.

Aber auch die Seminarveranstaltungen und die Exkursionen zur BASF, Benninghoven oder zu Volvo und die Besichtigungen von vielen interessanten Baustellen, ob in Deutschland oder Luxemburg, waren immer sehr gut besucht.

Insgesamt haben wir mit der Bezirksgruppe sechzehn Veranstaltungen mit über 1000 Teilnahmen ausgeführt bzw. ausgerichtet. Ich finde, das ist ein tolles Ergebnis für eine Vereinigung, die ehrenamtlich kostenlose Fortbildung für ihre Mitglieder betreibt.

Unser Anspruch bleibt hoch und soll sich weiterentwickeln.

Zur Weihnachtszeit möchte ich mich auch noch gerne bedanken, bei allen die unsere Arbeit unterstützen:

Frau Anker von der Geschäftsstelle,

bei den Herren des Vorstands und Beirates und bei allen, die auf vielfältige Weise die Idee der VSVI zur kostenlosen Fortbildung für ihre Mitglieder fördern.

 

Für die bevorstehende Weihnachtszeit wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Freunden besinnliche Stunden und für das kommende Jahr 2024 Gesundheit, Glück, Erfolg und Zufriedenheit.

 

Herzliche Grüße

Peter Braun

 

Zurück